Nachruf Jochen Techau Am 6. September ist unser langjähriger Förderer und späterer Sangesbruder Jochen Techau im Alter von 84 Jahren verstorben. Wir haben in den letzten Jahren mitansehen müssen, wie sehr ihm seine Krankheit zusetzte. Sehr erinnerlich ist mir, wie sehr dieses gerade auch während unserer Chorreise ins Saarland offensichlich geworden war. Sein Ausscheiden aus dem Chor wurde dann ja auch bald unausweichlich, es ging einfach nicht mehr, und zu Hause wohl auch nicht, so dass er seit geraumer Zeit auf stationäre Hilfe angewiesen war. Er wurde im Chor vermisst, und das lag nicht daran, dass Jochen als neuer Sänger im schon fortgeschrittenem Alter sängerische Akzente setzen konnte noch wollte. Offenbar suchte er nach einem langen und bewegtem Leben als Landwirt, das ihn sogar in Namibia eine grosse Farm betreiben ließ, nach neuer Sinnhaftigkeit, die er hier bei uns im Sängerkreis zu finden glaubte und wohl auch fand. Angetan von unserer Gemeinschaft und dem Männerchorgesang, wie wir ihn pflegen, hat er sich sichtbar wohlgefühlt. Er blieb auch bei seiner ihm eigenen ausgeglichenden und freundlichen Art, als es bei uns 2022 mal recht turbulent zuging. Darüber hinaus waren er und seine Frau Bärbel ganz hervorragende Gastgeber für die Chorsänger bei seinem 80. Geburtstag und ihrer Goldenen Hochzeit. Jochen Techau hinterlässt im Quartettverein eine große Lücke. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Horst Landt